Inhalt

Eutin. Der Kreis Ostholstein setzt sich schon seit einigen Jahren für die Förderung der plattdeutschen Sprache ein. Auf Initiative von Landrat Reinhard Sager hat nun das Kuratorium der Stiftung für Kultur und Erwachsenenförderung Heinrich Evers aus Neustadt in Holstein als ausgewiesenen Experten im Ostholsteinischen für die plattdeutsche Sprache gewinnen können. Landrat Sager stellte den neuen Plattdeutschbeauftragten heute (17. Dezember) im Eutiner Kreishaus Pressevertretern vor. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Evers bereit erklärt hat, das neue Amt zu übernehmen. Das Plattdeutsche ist mir schon immer ein Anliegen gewesen“, so Sager.

Mit der neuen Funktion soll das Plattdeutsche in Ostholstein nachhaltig gefördert und die handelnden Personen und Organisationen mit deren Aktivitäten zentral verknüpft und damit das Plattdeutsche dauerhaft als lebendige Sprache erhalten werden. Eine erste Konzeption hat Evers bereits erstellt. So möchte er beispielsweise vorhandene plattdeutsche Aktivitäten fördern oder auch bekannter machen und mit Traditionsgilden in Ostholstein zusammen arbeiten. Aber auch neue Aktivitäten sollen entwickelt und durchgeführt werden. So will Evers in seiner neuen Funktion als Ansprechpartner für Gemeinden und Städte sowie Kindergärten und Schulen für Projektwochen oder Lesewettbewerbe zur Verfügung stehen.

Autor: stellv. Pressesprecher, 17.12.2013 
Quelle: Kreis Ostholstein